Ratsleute

Ratsleute

Dirk Szagunn

Rolle: Fraktionssprecher

Geburtsjahr: 1975

Beruf: Softwareentwickler

Positionen: Als Ratsmitglied der Piraten möchte ich die Stadt direkt mitgestalten können, die Stadt könnte um einiges grüner sein, was für mich auch Klimaresilienz mit einschließt. Weitere Themen wo ich Verbesserungsbedarf sehe sind der ÖPNV, die Personalsituation in der Kinderbetreuung, Schule im allgemeinen, eine bessere Integration aller Gruppen in die Stadtgesellschaft und natürlich die Digitalisierung.

Persönliches: Ich habe schon immer in und um Aachen herum gewohnt, hier gibt es fast alles und fast alles ist gut erreichbar. Beruflich bin ich als Softwareentwickler tätig. Als 2013 Snowden mit seinen Leaks die NSA-Affäre auslöste, bin ich über CryptoPartys, hier lernt man wie man seine Daten schützt, in Kontakt mit der Piratenpartei gekommen. 2015 bin ich der Piratenpartei dann beigetreten.

Ausschüsse: Ausschuss für Digitalisierung und Wissenschaft, Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie, Finanzausschuss, Sportausschuss, Wahlprüfungsausschuss, Integrationsrat, Sportausschuss, Hauptausschuss (stv.), Mobilitätsausschuss (stv.), Rechnungsprüfungsausschuss (stv.), Wahlausschuss (stv.)

Gremien: APAG Aufsichtsrat

Tjark Zimmer

Rolle: stv. Fraktionssprecher

Geburtsjahr: 1998

Beruf: Student

Positionen: Aachen ist seit jeher eine Stadt in der ganz Europa zusammenkommt. Direkt an mehreren Grenzen liegend, treffen hier viele verschiedene Menschen aufeinander. Für diese Menschen, deren Diversität und deren Zukunft möchte ich mich im Rat für Volt speziell einsetzen.
Dies muss unteranderem durch eine verbesserte Wohnungspolitik, ausgebaute Mobilität und integrativere Politik passieren.

Persönliches: Ich habe einen tiefen Hintergrund in der Studierendenschaft Aachens, hier studiere ich Wirtschsftingenieurwesen Bau vertieft auf Stadt und Verkehrsplanung und arbeite in einigen Gremien der RWTH. In meiner Freizeit ist es mir wichtig auch mal Ruhe zu finden, beim Sport, lernen einer Fremdsprache oder einfach nur einem entspanntem Abend mit Freunden und Freundinnen.

Ausschüsse: Ausschuss für Digitalisierung und Wissenschaft, Finanzausschuss, Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie

Gremien: AVV Verbandsversammlung,

Jörg Bogoczek

Rolle: Ratsmitglied

Geburtsjahr: 1968

Beruf: Diplom Ingenieur der Versorgungstechnik

Positionen: Ich gehe für Volt und unsere gemeinsame Fraktion DIE Zukunft in den Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz. In diesem möchte ich dazu beitragen, die erforderliche Energie- und Mobilitätswende für Aachen umzusetzen. Die Stadt der Zukunft soll zudem digital, transparent und bürgernah werden.

Persönliches: Ich bin von Beruf Diplom-Ingenieur (FH) der Versorgungstechnik und arbeite in der Projeksteuerung für ein Tochterunternehmen der Uniklinik Köln. Seit meinem 14. Lebensjahr unterstütze ich als Mitglied den praktischen Naturschutz in einen Naturschutzverband. Gerne gehe ich mit Familie und Freunden wandern. Hierbei gefällt mir insbesonders die grenznahe Limbourger Gegend.

Ausschüsse: Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Gremien: EVA Aufsichtsrat

Christoph Allemand

Rolle: Ratsmitglied

Geburtsjahr:1968

Beruf: Architekt

Positionen: Seit 30 Jahren bin ich in Aachen politisch engagiert.
Als Ratsvertreter der UWG-Aachen setze ich mich nun ein für eine transparente, faire und menschengerechte Politik. Meine Schwerpunkte sind dabei Stadtplanung, Wohnen sowie die Entwicklung von Aachen hin zu einem grünen, nachhaltigen und klimaneutralen Ort.

Persönliches: Ich bin Vater von zwei wunderbaren Kindern.
Beruflich bin ich Architekt und Projektsteuerer und habe neben Film und Kinoarchitektur auch Architekturgeschichte und Stadtreisen als Interessensgebiete. Fotografie wird darüber hinaus langsam zu einer weiteren, spannenden Leidenschaft für mich.

Ausschüsse: Planungsausschuss, Hauptausschuss, Betriebsausschuss Eurogress

Gremien: Aufsichtsrat Städtische Entwicklungsgesellschaft Aachen GmbH & Co KG (SEGA), Verbandsversammlung Region Aachen

Kommentare sind geschlossen.