Ratsantrag Seilbahn im Campusbereich
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
die Fraktion DIE Zukunft beantragt im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu
fassen:
Die Verwaltung wird beauftragt, den Einsatz einer Seilbahn als öffentliches
Verkehrsmittel in den Hochschulbereichen Campus-Mitte, Campus-West und Campus
Melaten, inklusive der Verknüpfungspunkte Bahnhof Aachen West (ÖPNV) und Vaalser
Straße (ÖPNV/MIV) zu untersuchen. Ziel dieser Untersuchung ist es eine aktuelle
Aussage über Kosten, technische Möglichkeiten und Streckenführungen zu erhalten. Die
ASEAG, die Aachener Hochschulen und Unternehmen sowie Forschungsprojekte zu
diesem Thema in Aachen sollen bei dieser Untersuchung eingebunden werden.
Begründung:
Bereits im durch die Stadt beauftragtem Gutachten „Untersuchung der technischen,
verkehrlichen, städtebaulichen und finanziellen Machbarkeit einer innovativen
Verbindung der RWTH Erweiterung Campus Melaten und Campus Westbahnhof mit dem
Universit tsklinikum, dem Bahnhof Aachen West und dem Campus Kernbereich“ von
2009 wurde eine Seilbahnlösung für die Abwicklung der Verkehrsströme innerhalb der
Hochschulgebiete im Vergleich aller untersuchten Varianten als die beste Lösung
bewertet. Insbesondere die eingriffsarme Infrastruktur und die geringen Bau- und
Betriebskosten bei geeigneter Leistungsf higkeit wurden damals positiv hervorgehoben.
Inzwischen sind viele Jahre technischer Weiterentwicklung für ÖPNV-Seilbahnen
vergangen. Auch im Umfeld der Aachener Hochschulen haben sich Projekte wie z.B.
„UP-BUS“ entwickelt, welche die Einsatzm glichkeiten von Seilbahnen nochmals deutlich
ausweiten. Die ÖPNV-Erschliessung der Hochschulbereiche ist allerdings mit dem
Scheitern der Campus-Bahn in der selben Zeit kaum gediehen. Pläne, das Projekt Regio-
Tram in diese Richtung zu entwickeln, können frühestens in zehn Jahren in Angriff
genommen werden. Vor dem Hintergrund des durch den Rat beschlossenen
Klimanotstandes sind 10 Jahre eine Zeitspanne, die wir uns in dieser Frage nicht leisten
können. Wir sind davon überzeugt, dass eine moderne, niedrig geführte Seilbahn in
Aachen schnell einen Beitrag zu einem klimaneutralen Verkehr leisten kann und sich gut
in das städtische Verkehrssystem integrieren lässt. Vor allem jedoch ist eine Seilbahn
flexibler und unkomplizierter zu installieren als andere Massentransportmittel. Aachen
bietet exzellente Partnerschaften aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in allen
relevanten Fachgebieten für dieses Projekt. Zudem können hier wertvolle Erfahrungen in
der Anwendung vieler Zukunftstechnologien von autonomen Fahrzeugen bis zu
vernetzten multimodalen ÖPNV-Angeboten gesammelt werden. Durch die komplette
Umsetzung von Planung über Bau und Fertigung (Kabinenbau, E-Fahrgestelle) bis zum
Betrieb vor Ort kann sich hier ein Projekt mit Leuchtturmcharakter ergeben. Es können
sowohl die Verkehrsleistung als auch Arbeitsplätze in der Stadt sichergestellt werden. Als
Pionierarbeit ergeben sich zahlreiche finanzielle Fördermöglichkeiten und das Projekt
wird weltweite Aufmerksamkeit für den Standort Aachen generieren.
Vorteilhaft für ein Pilotprojekt im Hochschulumfeld – räumlich wie fachlich – ist, dass
Routenführungen abseits von enger Wohnbebauung möglich sind und dass eine
abschnittsweise Umsetzung als Prozess gewählt werden kann.
Matthias Achilles
Stellvertretender Sprecher Fraktion DIE Zukunft