Ratsanfrage: Softwarelizenzen und Softwarebeschaffung

Ratsanfrage: Softwarelizenzen und Softwarebeschaffung

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

ich bitte um die Beantwortung der folgenden Fragen im Rahmen eines Berichtes im Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung:

1. Wie wird die Beschaffung von Software(-lizenzen) durchgeführt? Ist diese zentralisiert oder beschafft jeder FB seine Anwendungen selbst?

2. Gibt es eine Gesamtübersicht über die eingesetzte Software und die zugehörigen Lizenzmodelle?

3. Ist eine einheitliche Ausstattung der Arbeitsplätze abgesehen von Fachanwendungen vorhanden?

4. Wie hoch ist der Anteil an Open-Source-Software und ist eine Steigerung dieses Anteils geplant und sinnvoll?

5. Wie viele Lizenzen der Anwendungen beruhen auf Abomodellen, wie viele sind nur in Zusammenhang mit Clouds der Hersteller arbeitsfähig?

Kommentare sind geschlossen.