Mobilitätssprechstunde 18.01.2022
Mobilitätssprechstunde: Mobilität und Geld
Die Straße ist aktuell für 96% der CO2-Emissionen im Verkehr verantwortlich. Um den Klimawandel zu bekämpfen, muss der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver werden. Zuverlässig, bequem und bezahlbar sind hier die Stichworte auch in Aachen. Auch in die Aachener Straßen muss noch viel investiert werden: in barrierefreie Gehwege, sichere Straßenübergange sowie in bessere Fahrradwege.
Doch welche Mittel stehen der Stadt Aachen eigentlich zur Verfügung? Wie viel im Haushalt wird in die Mobilität investiert? Matthias Achilles (DIE Zukunft) und Ye-One Rhie (SPD) werden in der nächsten digitalen mobilitätspolitischen Sprechstunde diese Fragen beantworten und auch besprechen, welche anderen Verkehrsangebote es zu fördern gilt.
Zusätzlich hat dieses Thema immer auch eine persönliche Dimension. Welche Mobilität könnt und wollt ihr euch leisten? Ist es gerecht, dass ein Antrag auf einen Anwohnerparkausweis 30 € kostet einmal im Jahr und die kleinste Monatskarte für den Bus 51,08 € im Monat? Warum zahlen Fahrräder keine Parkgebühren? Und wo ist der Umweltbonus für Menschen, die noch nie einen PKW besessen haben?
Wie immer sind alle Fragen, sachliche Kritik und Vorschläge herzlich willkommen. Los geht es am 18. Januar 2022 um 18:00 Uhr. Alle Interessierten mit Ideen, Kritik und Fragen sind herzlich eingeladen.
https://us06web.zoom.us/j/86874549365?pwd=Q2hsb3lDNVJYQlk4ZE1GMm1WYmJSUT09