Mobilitätssprechstunde: Shared Mobility in Aachen
Die Öcher*innen mögen es schnell: Ob mit dem ICE mal schnell nach Brüssel oder Köln, mit dem Auto in die Eifel oder dem Fahrrad durchs Dreiländerdeck – mit der richtigen Mobilitätsform können wir mehr Möglichkeiten wahrnehmen. Im Stadtbild Aachens hat sich nun ein neuer Elektrorolleranbieter eingefunden. Mit 50km/h können die elektrisch betriebene Roller durch die Stadt fahren. Auch andere Formen der Shared Mobility lassen sich im Verkehr wiedererkennen, wie z.B. Leihautos, Fahrräder oder Scooter.
Durch Shared Mobility können wir manche Strecken einfacher und schneller zurücklegen. Doch bringt Shared Mobility einige offene Fragen mit sich: Wo werden diese Fahrzeuge abgestellt? Werden die Gehwege noch enger? Gibt es jetzt noch ein größeres Drängen auf die Parkplätze? Und welche Lücken im Mobilitätssystem Aachens gibt es nach wie vor? Ist das nur Privatvergnügen oder bringt das die Verkehrswende ernsthaft voran?
Diese Antworten wollen Matthias Achilles (DIE Zukunft) und Ye-One Rhie (SPD) in der nächsten digitalen mobilitätspolitischen Sprechstunde finden und dabei auf Ihre Fragen und Anregungen eingehen.
Los geht es am Sonntag, den 05. Mai 2022 um 19:00 Uhr über die Plattform ZOOM. Alle Interessierten sind wieder herzlich eingeladen.