Anfrage an die Polizei vom 12.03.2024 zum Thema Alemannia Aachen

Anfrage an die Polizei vom 12.03.2024 zum Thema Alemannia Aachen

1. Ist der Polizei bekannt, dass es einzelne Personen in der Fanszene von Alemannia Aachen gibt, die in der Vergangenheit Kontakte in die rechte Szene hatten?
Antwort:
Ja, dies ist der Aachener Polizei bekannt.

2. Gab es in den letzten Monaten Vorkommnisse, bei denen es zum Beispiel zu rechtsmotivierten Straftaten gekommen ist oder rechtsmotivierte Zeichen verwendet wurden? Beispielsweise das Zeigen eines Hitlergrußes.
Antwort:
Während des Heimspiels am 08.03.24 wurden zwei Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung eingeleitet. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei den Tatverdächtigen jedoch nicht um Angehörige einer Aachener Fangruppierung.

3. Wieviele Stadionverbote wurden in den letzten 12 Monaten gegen Fußballfans von Alemannia ausgesprochen?
Antwort:
In den vergangenen 12 Monaten wurden insgesamt 2 Stadionverbote ausgesprochen.

4. Wie groß schätzt die Polizei die Anzahl der gewaltbereiten Fans bei Alemannia Aachen ein?
Antwort:
Die Aachener Polizei geht derzeit (19.03.2024) von etwa 160 gewaltbereiten Personen innerhalb der Alemannia Fanszene aus. Die Zahl ist eine Momentaufnahme und kann sich jederzeit ändern.

5. Kann die Polizei ausschließen, dass es aktuell Menschen in der Fanszene von Alemannia gibt, die Kontakte in die rechte Szene haben.
Antwort:
Der Polizei Aachen liegen keine Hinweise auf rechtsextreme Strukturen innerhalb der Fanszene Alemannia Aachen vor. Gleichwohl können einzelne Kontakte zur rechten Szene im privaten Umfeld seitens der Polizei nicht ausgeschlossen werden.

Kommentare sind geschlossen.