Ratsantrag: Konzeptstudie Kalte Nahwärme
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
die Fraktion DIE Zukunft beantragt im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:
Die Verwaltung soll zur Erreichung der Klimaziele eine Konzeptstudie zur Nutzung von Abwärme aus Industrieprozessen, Rechenzentren und Abwasser im Aachener Stadtgebiet erstellen, um diese mittels Kalter Nahwärmenetze den angrenzende Wohn- und Gewerbeimmobilien zur Beheizung zur Verfügung zu stellen.
Hierfür sollen noch vor der Fertigstellung der kommunalen Wärmeleitplanung Gespräche mit den Wasserverband Eifel-Rur, Betreibern von Rechenzentren und der Aachener Süßwarenindustrie zur Bereitstellung von Abwärme aus Industrieprozessen für die Nutzung in Kalten Nahwärmenetzen geführt werden. Die bisher ungenutzte Wärme aus dem Abwasser und Kühlprozessen soll zur Beheizung von Wohn- und Gewerbeimmobilien im Aachener Stadtgebiet herangezogen werden.
Auf Grundlage der Ergebnisse sind potentielle Erschließungsgebiete anliegender Wohnungs- und Gewerbeimmobilien und deren Netzinfrastruktur zu entwickeln. Für die Netzerrichtung und den Betrieb sind auch Privatwirtschaftliche Betreibermodelle zu prüfen. Zum Nachweis der Wirtschaftlichkeit ist eine Kosten-Nutzen-Analyse zu hinterlegen und das potentiell eingesparte CO2 aufzuführen.