Ratsanfrage: Flaggen vor dem Rathaus

Ratsanfrage: Flaggen vor dem Rathaus

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

ich bitte um die Beantwortung der folgenden Fragen im Rahmen eines Berichtes in der nächsten Sitzung des Rates:

1. Vor zwei Jahren, beim Angriff auf die Ukraine hieß es, dass die Ukraine Flagge so lange auf dem Markt hängen bleibt, bis der Krieg in der Ukraine vorbei ist. 
Im Oktober 2023 hat die Stadt, als Ausdruck der Solidarität zu Israel, prompt gehandelt, indem sie vor dem Rathaus, gleich neben der Ukraine-Flagge, die Flagge Israels gehisst hat. Bei dieser Entscheidung wurde die Stadt einvernehmlich von den Fraktionen des Rates unterstützt. 
Im Dezember 2023 wurde die Ukraine Flagge, zusammen mit der Israel Flagge, kurz vor dem Weihnachtsmakt abgenommen und nicht wieder aufgehängt. 
Warum wurden die beiden Flaggen abgenommen?

2. Warum wurden die Flaggen nicht wieder gehisst, nachdem der Weihnachtsmarkt abgebaut wurde?

3. In anderen Städten, siehe Düsseldorf, hängt die Israel Flagge an allen Gebäuden der Stadt und des Landes. Für wann haben Sie geplant, die beiden Flaggen wieder zu hissen?

Kommentare sind geschlossen.