Ratsanfrage: Ablauf Straßenbauarbeiten im Stadtgebiet

Ratsanfrage: Ablauf Straßenbauarbeiten im Stadtgebiet

Sehr geehrte Frau Keupen,

in den zurückliegenden Jahren sind im Stadtgebiet zahlreiche Straßenbauarbeiten umgesetzt worden, die teilweise extrem langsam und schleppend, von Ferne betrachtet sogar nicht koordiniert wirkten.
Als besonders herausstechendes Beispiel möchte ich hier den Umbau der Jakobstraße benennen, der nun offensichtlich in sein drittes Jahr der Umsetzung geht.

Diese Art der Baustellenbehandlung ist selbstverständlich eine extreme Belastung der angrenzenden Geschäfte und sollte dringend vermieden werden, auch und gerade, weil die Aachener Geschäftswelt (wie in anderen Städte auch) mit besonderen Problemen zu kämpfen hat (Corona, Online-Handel, hohe Mieten).

In diesem Zusammenhang drängen sich bei mir folgende Fragen auf, deren Beantwortung ich erbitte:

1. Gibt es für die unterschiedlichen Themenbereiche des Tiefbaus während einer Straßenbaumaßnahme einen koordinierten Ablauf und eine Abfrage der nötigen Bauarbeiten?

2. Gibt es dafür eine Art von Optimierungsplanung?

3. Wenn noch nicht, gäbe es innerhalb der Verwaltung bereits bestehende Optimierungsvorschläge für verkürzende Abläufe solcher Maßnahmen

4.Wenn ja, wie würden diese dann fachlich aussehen?

Kommentare sind geschlossen.